Heilpraxis

für Psychotherapie und psychologische Beratung

  • Probleme und Krisen empfinden wir oft wie Steine, die uns im Weg liegen oder gelegt werden, sie sind zuerst einmal lästig.

 

Andererseits können wir an ihnen wachsen, unsere Fähigkeiten und Kräfte in der Bewältigung "neu" entdecken. Dazu ist oftmals eine Hilfestellung durch eine psychologische Beratung bzw. Psychotherapie sehr hilfreich. Gemeinsam wird das Problem analysiert und nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Denn unser ganzes Leben wird gepflastert sein mit Problemen und Schicksalsschlägen, es stellt sich die Frage  > wie gehe ich in Zukunft damit um??  Wird sich meine Persönlichkeit dadurch weiter entwickeln? Gehe ich letztendlich gestärkt und "weiser" daraus hervor, oder zerstört es mich, lähmt mich??

Es gibt vielfältige Auslöser, die uns in eine Lebenskrise stürzen können, wie  zum Beispiel >  Verlust der Arbeit, Trauer, Krankheit, eine Behinderung, Mobbing oder die Trennung vom Partner. Es kann aber auch ein nicht verarbeitetes Ereignis aus der Kindheit oder Jugend zur Belastung werden und als Auslöser beteiligt sein.
Ständige Gefühle der Überbelastung und der Gedanke, dass es so nicht weiter gehen kann, stellen sich ein.
Symptome, wie anhaltende Mutlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit oder Antriebslosigkeit, sozialer Rückzug aber auch Schlafstörungen, können Anzeichen einer psychischen Störung sein. Oftmals zeigen sich zusätzlich körperliche Symptome unterschiedlicher Art (ohne organische Befunde), wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Hautausschläge, Muskelschmerzen und Anspannungen. 

Eine gründliche Anamnese und Ursachenforschung ist für mich die Grundlage einer wirkungsvollen Therapie.


Einige Störungen, die den Alltag  und das soziale Zusammenleben signifikant beeinträchtigen können möchte ich hier aufzählen:

 

  • Depressionen
  • Ängste
  • Zwänge
  • Selbstwertprobleme
  • Beziehungskonflikte
  •  Verlust des Lebenssinns
  • Essstörungen
  • Ess- Verhaltensanalyse  > sehr wichtig zur Vorbereitung einer Magenband OP
  • Suchtprobleme